Generationenwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen nach 30 Jahren Kommandantur

- Autor: Bernd Friedrich, Feuerwehr Ittlingen

Nachdem Kommandant Wolfgang Lackner pünktlich um 20 Uhr den Innenminister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall, den stellvertretenden Kreisbrandmeister aus Lauffen Heiner Schiefer, den stellvertretenden Vorsitzenden des KFV HN und die Kommandanten aus Eppingen Martin Kuhmann und Markus Bucher aus Kirchardt, Bürgermeister Achim Heck, die Mitarbeiter des Rathauses Herr Salen und Frau Starzl, den Gemeinderat, die Freunde des DRK Ittlingen, sowie die Kameradinnen und Kameraden mit Partnern begrüßt hatte und Schriftführer Bernd Friedrich, Jugendfeuerwehrwart Maximilian Keller, die Jugendsprecher Felix Nagel und Philipp Köhler sowie Kassier Alexander Fink ihre Berichte sehr anschaulich anhand einer Power-Point-Präsentation vorgetragen hatten, stand die Generalversammlung im Zeichen des Generationenwechsels.

Kommandant Wolfgang Lackner, der in diesem Jahr nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stand, ließ die letzten 30 Jahre Revue passieren. Er zeigte auf, wie sich die Feuerwehr gewandelt und weiterentwickelt hat. Unter seiner Führung wurde z.B. das alte Gerätehaus zunächst renoviert und ein Funkraum eingebaut, später umgebaut und notwendige neue Fahrzeuge und Einsatzkleidung (2010) beschafft: 1993 zum 125jährigen Bestehen das LF 8/6, 2005 das TLF 16/25 und 2013 der MTW. Auch wies er darauf hin, wie wichtig die Jugendarbeit ist. Das LF 8, das gebraucht erworben wurde, wird hauptsächlich für diese Jugendarbeit verwendet. Ohne den Zuwachs aus der 1992 gegründeten Jugendfeuerwehr gäbe es heute in Ittlingen keine Feuerwehr mehr.

Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich besonders bei seinen Stellvertretern Dieter Uhler (1985-1995), Hans-Peter Müller (1995-2005), der viel zu früh verstorben ist, und Gerald Starzl (2005-2015), dem DRK für die tolle Zusammenarbeit, den Mitarbeitern des Rathauses und dem Gemeinderat für die Unterstützung, sowie Bürgermeister Achim Heck, der vieles für den Aufschwung der Feuerwehr getan hat, für das Vertrauen und den Rückhalt. Er wünschte dem zukünftigen Führungsteam viel Erfolg und versprach, als „normaler“ Feuerwehrmann dabei zu bleiben.

Für Bürgermeister Achim Heck, der nun auch seit 30 Jahren Ittlingens Oberhaupt ist, sind diese 30 Jahre Ittlinger Feuerwehr gleichzusetzen, mit 30 Jahren Fortschritt. Für ihn und den Gemeinderat - der seine Wertschätzung zeigte, indem er fast komplett vertreten war – bietet die Generalversammlung die Möglichkeit allen Feuerwehrkameraden Danke zu sagen für ein Ehrenamt, das nicht selbstverständlich ist. Dies machte er am Beispiel der kreisweiten Werbeaktion des Kreisfeuerwehrverbandes mit dem Ziel „Mach mit“ und einem Slogan: „Notruf – was, wenn keiner kommt“ fest.

Damit eine Feuerwehr leistungsfähig ist, bedarf es insbesondere zweier Dinge: 1. Die Gemeinde sorgt für solide Rahmenbedingungen und 2. Die Feuerwehrmänner und –frauen zeigen die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement und zur Weiterbildung. Beides ist in Ittlingen vorhanden. Für die nächsten 5 Jahre ist die Erweiterung des Gerätehauses, das zu klein geworden ist, als wichtigste Hochbaumaßnahme auf dem Gemeindeprogramm. Die Planung hat begonnen, Ideenfindung ist angesagt, mitdenken ist ausdrücklich erwünscht. Dass die Kameraden und Kameradinnen bereit sind, sich weiterzubilden, sieht man daran, dass die Ittlinger Feuerwehr noch nie so viele Gruppenführer wie heute hatte. Bürgermeister Achim Heck betonte, wie wichtig auch die Jugendarbeit ist. Mit Gründungsdatum 21.03.2015 wurde eine Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr gegründet, die „Feuerkäfer“. Herr Heck überreichte Verena Holzwarth, der verantwortlichen Feuerwehrkameradin, die auch die entsprechende Ausbildung für die Leitung dieser Kindergruppe besitzt, die Gründungsurkunde. Für die Kindergruppe, wie auch für die Jugendfeuerwehr gibt es mittlerweile eine Warteliste; unter anderem auch deshalb, weil sichergestellt ist, dass eine altersgemäße Ausbildung und Betreuung stattfindet. Ein Dankeschön vom Bürgermeister ging an Friedbert Uhler für die Renovierungsarbeiten im Gerätehaus. Ebenso dankte er allen Kameraden und Kameradinnen für die gesellschaftliche Teilnahme im Dorfleben bei vielen Anlässen.

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Führungsteams folgte die Übernahme des neuen Bauhofleiters Stefan Kompe als Feuerwehrmann in den aktiven Dienst.

Da Gerald Starzl als stellvertretender Kommandant ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand, aber auch er als Aktiver der Feuerwehr erhalten bleibt und die künftige Führung aus einem Team mit Kommandant und zwei Stellvertretern bestehen sollte, hat der Gemeinderat für die nun anstehenden Neuwahlen mit einer Satzungsänderung die Voraussetzung dafür geschaffen.

Bürgermeister Achim Heck führte die Wahl durch. Er meinte, dass die neuen Kommandanten sich mit Leib und Seele der Feuerwehrsache verschreiben und für ihre Kameraden da sein müssen.

Wahlergebnis des geheimen Wahlganges:

  • Neuer Kommandant: Florian Hernik
  • Neue Stellvertreter: Jonas Ebert, Maximilian Keller

Zwischenzeitlich hat der Gemeinderat alle drei bestätigt und der Wahl zugestimmt. Bürgermeister Heck brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit weiterhin so gut sein wird, wie bisher.

Bei den Nachwahlen für den Ausschuss wurden Bernd Friedrich und Gerald Starzl einstimmig gewählt.

Es folgten Ehrungen und Auszeichnungen.

Bürgermeister Achim Heck nannte Wolfgang Lackner „Mr. Feuerwehr“; eben einfach einen Glücksfall für die Ittlinger Freiwillige Feuerwehr. Wolfgang hat sich immer weiter qualifiziert und war bereit, für seine Feuerwehr alles zu tun. Wir, so der Bürgermeister, schauen auf eine fruchtbare, sehr ehrliche, sehr offene Zusammenarbeit zurück, die getragen war von großem gegenseitigem Respekt und auch von Freundschaft. Es war eine herausragende Zeit. Diese Leistung im Ehrenamt darf gewürdigt werden und genau aus diesem Grunde war der Innenminister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall in Ittlingen.

Innenminister Reinhold Gall bedankte sich herzlich für die Einladung. Er war trotz seiner Fülle von Terminen sehr gerne gekommen. Besonders, wenn man einen Abend wie diesen erleben kann und sieht, wie gut eine Feuerwehr funktioniert, so Herr Gall. Eine Feuerwehr, die so engagierte Jugendsprecher hat, die ihren Jahresbericht lebendig vorgetragen haben, stellt sich selbst das beste Zeugnis aus. Er freute sich, bei der Gründung einer Kinderfeuerwehr dabei zu sein und wünschte Verena Holzwarth alles Gute. Ittlingen hat eine tolle Feuerwehr und die Bürger und Bürgerinnen dürfen mit Recht stolz darauf sein, so Herr Gall.

Aber er war aus einem anderen Grund gekommen. 30 Jahre Kommandant sind etwas Besonderes, eine Seltenheit. Wolfgang Lackner war der dienstälteste Kommandant im Kreisfeuerwehrverband. Es ist schwierig, wenn sich der zweitwichtigste Mann einer Gemeinde zurückzieht, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes. Wolfgang Lackner übernahm viele Jahre eine große Verantwortung für die Kameraden. Bei den insgesamt 581 Einsätzen gab es keine Verletzten und keine Todesfälle. Zu Beginn dieser 30 Jahre war noch Überzeugungsarbeit für eine qualifizierte und auch theoretische Ausbildung nötig. Wolfgang Lackner hat dazu beigetragen, dass das Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg und in Ittlingen als vorbildlich bezeichnet werden kann. Herrn Gall war es eine große Ehre einen so verdienten Kameraden und versierten Fachmann mit vorzüglichem Charakter mit dem Feuerwehrehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbandes in Gold auszeichnen zu dürfen. Er beglückwünschte ihn herzlich, wünschte ihm mehr Freizeit, Gesundheit und Gottes Segen. Bei der Ehrung von Wolfgang Lackner bekundeten alle Anwesenden stehend mit Beifall ihren Respekt.

Für ihn überraschend, wurde auch Bürgermeister Achim Heck geehrt. Er hat diesen Weg begleitet und ist mit verantwortlich, dass die Feuerwehr so gut aufgestellt ist. Er hat die Pflicht als Bürgermeister aus dem Feuerwehrgesetz nicht nur umgesetzt – er hat sie gelebt. Zudem ist er seit über 20 Jahren im Feuerwehrausschuss des Landkreises aktives Mitglied, das den Kreisbrandmeister und den Feuerwehrverband berät. Er erhielt die Ehrenmedaille des deutschen Feuerwehrverbandes in Silber für besondere Verdienste. Bürgermeister Heck war sprachlos. Damit hatte er nicht gerechnet.

Die Zusammenarbeit war immer gut und die Feuerwehr hat sich mit der Rückendeckung des Gemeinderates sehr gut entwickelt, so Herr Heck. Auch der Gemeinderat hatte das Bedürfnis, dieses besondere Engagement von Wolfgang Lackner zu ehren. Wolfgang Lackner hat der Gemeinde 30 Jahre gedient – dafür ein großes Dankeschön. Er wurde zum Feuerwehr-Ehrenkommandant ernannt und erhielt als kleines Dankeschön einen Aufenthalt für zwei Personen im Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee. Seine „Kommandeuse“ Hedwig Lackner erhielt für die Jahrzehnte lange Rückendeckung ein Blumengebinde und einen besonderen Applaus der Feuerwehrkameradschaft. Bürgermeister Heck betonte nach dieser außergewöhnlichen Würdigung des großartigen Engagements von Wolfgang Lackner: Wolfgang Lackner hat alles verdient, was heute gesagt wurde, aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass auch Gerald Starzl seit 1975 in der Feuerwehr aktiv ist und dabei die letzten 10 Jahre stellvertretender Kommandant war, weiterhin im Ausschuss bleibt und Wolfgang Lackner großartig unterstützt hat. Bürgermeister Heck bedankte sich herzlich bei Gerald Starzl für dessen Wirken. Gerald Starzl erhielt ebenfalls einen Aufenthalt für zwei Personen im Feuerwehrhotel St. Florian in Titisee und seine Lebensgefährtin, Frau Wüstholz, Blumen. Auch Gerald Starzl erhielt von seinen Kameraden „Standing ovations“ für sein außergewöhnliches Engagement in der Feuerwehr.

Danach sprach noch der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer einige Grußworte. Herr Schiefer wünschte der neuen Führung alles Gute und versicherte ihr die Unterstützung des Landratsamtes. Herr Schiefer bedankte sich bei Bürgermeister Achim Heck und dem Gemeinderat für die Unterstützung und den Kameraden und Kameradinnen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Er wünschte Wolfgang Lackner alles Gute und mehr freie Abendstunden.

Dieter Uhler sprach nun im Namen der Kameraden und Kameradinnen der Ittlinger Feuerwehr einen sehr persönlichen Dank an die Ausscheidenden. Wolfgang hat diese vielen Ehrungen verdient, so Dieter Uhler. Wolfgang hat in den drei Jahrzehnten sehr viel für die Feuerwehr getan, durch ihn hat ein großer Wandel stattgefunden. Er hat seine Aufgabe mit viel sozialer Kompetenz wahrgenommen und die Kameraden und Kameradinnen sind ihm sehr dankbar. Dieter Uhler überreichte ihm - symbolisch für seine Ordnungsliebe - einen goldenen Wasserschieber und einen Gutschein für zwei oder drei Übernachtungen bei Charlie in Österreich. Gerald erhielt als Dankeschön dafür, dass er stets die fleißige ausgleichende rechte Hand Wolfgangs war, einen Gutschein für zwei für einen Musical-Besuch.

Wolfgang Lackner war gerührt über so viele Ehrungen: Er konnte nur so viel für die Feuerwehr erreichen, weil die Mannschaft so gut war und immer mitgezogen hat. Er bedankte sich bei Veronika Starzl, die ihn 27 Jahre als Sekretärin Schreibarbeit abnahm und ihn immer an Termine erinnerte – manchmal sogar auch an den Hochzeitstag. Er dankte Ilona Müller, dass sie über Jahrzehnte immer da war, wenn man sie brauchte; bei Friedbert Uhler für die Unterstützung; bei Florian Herniks Vater, der bei Reparaturen an den Fahrzeugen half und vor allem bei „seiner Chefin“, seiner Ehefrau Hedwig. Alle erhielten von ihm ein kleines Präsent.

Gerald Starzl bedankte sich ebenfalls recht herzlich für die Würdigung seiner Leistungen . Er war mit Wolfgang ein gutes Gespann, nicht immer einer Meinung, aber die Arbeitsessen mit Wurstsalat satt, werden ihm fehlen, so Gerald.

Zum Schluss gab es noch Ernennungen aufgrund bestandener Ausbildungen: Florian Hernik wurde nach der Zugführerausbildung zum Brandmeister, Felix Mireisz nach der Gruppenführerausbildung zum Löschmeister und Sabrina Kaspohl nach der Truppführerausbildung zur Oberfeuerwehrfrau ernannt.

Bild 1: Feuerwehrkommandant Wolfgang Lackner führte zum 30. und letzten Male durch die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen.

Bild 2: Die Beiträge und Berichte der einzelnen Abteilungen wurden kurzweilig und größtenteils mittels Power-Point-Präsentationen vorgetragen. Dabei gefiel vor allem der lebendige Vortrag von Felix Nagel und Philipp Köhler als Sprecher der Jugendfeuerwehr.

Bild 3: Innenminister Gall hielt eine Laudatio auf Feuerwehrkommandant Wolfgang Lackner und ehrte ihn in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold.

 

Bild 4: Im Namen der Gemeinde Ittlingen dankte Herr Bürgermeister Achim Heck dem scheidenden Kommandanten Wolfgang Lackner für seine außerordentlichen Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen. Der Gemeinderat hatte einstimmig beschlossen, Wolfgang Lackner zum Feuerwehr-Ehrenkommandanten zu ernennen. Die Ernennung fand durch Bürgermeister Achim Heck während der Generalversammlung statt.

Bild 5: Die gute Seele der Freiwilligen Feuerwehr in den letzten 30 Jahren war Hedwig Lackner . Bürgermeister Heck bedankte sich für die tolle Rückendeckung, die Hedwig ihrem Ehemann für sein Ehrenamt gegeben hat und für ihre oftmals unterstützende Arbeit innerhalb der Wehr, besonders bei der Durchführung geselliger Treffen. Als kleines Dankeschön erhielt sie einen Blumengruß.

Bild 6: Auch der stellvertretende Feuerwehrkommandant Gerald Starzl will etwas kürzer treten und kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Bürgermeister Heck würdigte die tolle Leistung von Gerald Starzl als Feuerwehrmann seit 1975 und als stellvertretender Feuerwehrkommandant in den letzten 10 Jahren.

Bild 7: Bei der geheimen Wahl der Feuerwehrkommandanten wurde das neue Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen gewählt. Hier auf dem Bild mit Bürgermeister Achim Heck ganz rechts: Florian Hernik als neuer Feuerwehrkommandant, Maximilian Keller und Jonas Ebert die beiden stellvertretenden Feuerwehrkommandanten.

Bild 8: Aus- und Weiterbildung ist für die Qualifizierung und Leistungsbereitschaft der Feuerwehr unabdingbar. In der Generalversammlung wurden für bestandene Lehrgänge drei Feuerwehrkammeraden ausgezeichnet. Hier auf dem Bild sehen wir von links den seitherigen stellv. Feuerwehrkommandanten Gerald Starzl, daneben Felix Mireisz, Sabrina Kaspohl, Florian Hernik und den ausscheidenden Feuerwehrkommandanten Wolfgang Lackner.

Bild 9: Aus besonderem Anlass war der Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn bei der Generalversammlung anwesend. Hier sehen wir ihn im Gespräch mit Bürgermeister Achim Heck.

Bilder: