Grundschule zu besuch bei der Feuerwehr

- Autor: Grundschule Ittlingen

Drei Schulwochen lang stand in der Klasse 4a und 4b das Thema "Feuer" im Mittelpunkt des MeNuk-Unterrichts. Viele wichtige und interessante Dinge wurden rund ums Feuer besprochen, bspw. wie man einen Notruf absetzt oder was zum Verbrennungsdreieck gehört, damit ein Feuer überhaupt entsteht. Unter Aufsicht machten wir im Schulgarten ein Lagerfeuer und grillten dort Stockbrot.

Als krönender Abschluss war ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ittlingen geplant. Dieser fand am 30.03.2012 statt. Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich die Zeit genommen, die Schüler mit deren Klassenlehrerinnen Frau Molitor und Frau Gabor mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung hierfür vertraut zu machen.Keine Frage der Schüler blieb dabei unbeantwortet. Geklärt wurde zum Beispiel zu wie vielen Einsätzen die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen im Jahr 2011 gerufen wurde, welcher Stoff am besten mit welchem Material gelöscht wird, oder bei welchen Einsätzen die Feuerwehr zur Hilfe gerufen wird. Auch als Maximilian Keller in voller Ausrüstung und Atemschutzgerät vor den Grundschülern stand, konnten sie hören, wie sich das Atmen durch die Atemschutzmaske anhört, um die Angst im Ernstfall etwas zu nehmen. Die Rutschstangen suchten die Kinder allerdings vergeblich, denn die gibt es, so erklärte es Herr Lackner, nur bei der Berufsfeuerwehr. Erstaunt waren die Kinder sichtlich, dass bereits nach 5 Minuten nach Alarmierung das erste Feuerwehrauto bereits aus der Halle fahren muss. Die Fahrt mit dem Einsatzwagen der Feuerwehr durch den Ort war dabei nur einer der Höhepunkte an diesem Vormittag. Vielleicht findet sich das ein oder andere neue Mitglied für die Jugendfeuerwehr, die Übungsstunden finden jeden zweiten Mittwoch statt.Für ihre spannenden Ausführungen und anschaulichen Erklärungen bedanken wir uns herzlich bei Wolfgang Lackner, Gerald Starzl und Maximilian Keller.